Weihnachtstheater in der Stadthalle

Am Nikolaustag begaben sich die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 1 und 2 gespannt in die Stadthalle von Katzenelnbogen, um das Weihnachtsmärchen "Gloria der übermütige Weihnachtsengel" von Beatrice Hutter zu erleben. Die Vorführungen fanden um 9:00 Uhr für die Klassenstufe 2 und um 10:00 Uhr für die Klassenstufe 1 statt.

Das Theaterstück versprach eine unterhaltsame Mischung aus Spaß, Musik und vorweihnachtlicher Atmosphäre. Die Handlung des Stücks drehte sich um Gloria, einen übermütigen Weihnachtsengel, der, obwohl alle vier Kerzen am Adventskranz brannten, noch nicht mit den Weihnachtsvorbereitungen fertig war. Die Situation eskalierte, als der Oberengel Gloria aus ihrem Schlaf auf der Wolke weckte und sie zum Aufbau des Krippenspiels aufforderte. Es folgten turbulente Szenen, in denen Gloria jedoch inmitten des Chaos spannende Dinge entdeckte, die zu lustigen Momenten und gemeinsamen Aktionen mit den Zuschauern führten. So wurde die eigentlich mühsame Arbeit zu einem vergnüglichen Erlebnis.

Die Kinder waren von Anfang bis Ende in die Geschichte eingebunden, und ihre Augen strahlten vor Freude. Die Darstellerin schaffte es, eine fröhliche und warme Atmosphäre zu schaffen, die den Geist der Vorweihnachtszeit perfekt einfing. Die Interaktion zwischen der Schauspielerin und dem jungen Publikum trug dazu bei, dass die Kinder das Gefühl hatten, aktiv am Geschehen teilzunehmen.

Die festliche Stimmung wurde durch Gesang, Musik und Tanz untermalt, was die Vorfreude auf das bevorstehende Weihnachtsfest weiter steigerte. Insgesamt war der Besuch des Weihnachtsmärchens in der Stadthalle Katzenelnbogen ein voller Erfolg. Die Schülerinnen und Schüler sowie die begleitenden Lehrkräfte erlebten einen bezaubernden Vormittag, der die Vorfreude auf das Weihnachtsfest weiter verstärkte und bleibende Erinnerungen hinterließ.