Bücherei für den Einrich

Bücherei für den Einrich

Die Bücherei für den Einrich stellt sich vor: 


Die Grundsteine für eine lebenslange Lesefreude werden in der frühen Kindheit gelegt. 
Lesekompetenz fördern heißt: Gut lesen können – das ist wohl die wichtigste Kompetenz, die Kinder in der Grundschule erwerben. Der Weg vom Anfänger zum cleveren Lesefuchs ist lang, aber auch voller spannender Entdeckungen. 

Seit vielen Jahren besuchen die Schüler:innen der Grundschule wöchentlich die Bücherei für den Einrich. In gemütlicher Atmosphäre können sie stöbern oder im eOPAC (Link) selbst recherchieren. Neben abwechslungsreicher und aktueller Kinderliteratur finden sich auf über 50 m²: Kinder-Sachbücher, aktuelle, aber auch klassische Comics. Außerdem eine gut aufgestellte Fantasy-Abteilung. 

Ein regelmäßiger Büchereibesuch birgt zahlreiche weitere Vorteile.
Unter eigener Verantwortung leihen die Schüler Bücher bei ihren Besuchen mit den Lehrkräften aus. So lernt ein Kind beispielsweise, Verantwortung für die ausgeliehenen Medien zu übernehmen. Es lernt, diese sorgfältig zu behandeln und für Verluste bzw. Versäumnisse selbst verantwortlich zu sein. 
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil
Wir freuen uns, wenn Sie uns mit ihren Kindern auch während der Öffnungszeiten besuchen:

Dienstags     von: 15.00 – 18.00 Uhr

Donnerstags von: 16.00 – 19.00 Uhr

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Internetseite.