Der Förderverein

Warum gibt es den Förderverein?

Der Förderverein soll die pädagogische Arbeit der Grundschule aktiv unterstützen und fördern. Hier ist sowohl die aktive Beteiligung am schulischen Geschehen als auch finanzielle Hilfe gemeint.
Jede Schule erhält jährlich einen Etat, um die ordnungsgemäße Durchführung vom Unterricht grundsätzlich zu garantieren. Für Angebote, die darüber hinaus notwendig sind oder die pädagogische Arbeit unterstützen sollen, stehen häufig nicht ausreichend Mittel zur Verfügung.
Allerdings darf eine Schule nur vom Staat Geld annehmen – somit sollen über einen Förderverein die fehlenden finanziellen Mittel beschafft werden. Denn der Förderverein kann offiziell Spenden sammeln, Sponsoren werben und auch Geld bei Veranstaltungen einnehmen. Das so eingenommene Geld darf nur für die Schule verwendet werden.

Was macht der Förderverein?

Der Förderverein setzt sich dafür ein, dass Projekte innerhalb der Schule umgesetzt werden können und die Zusammenarbeit zwischen Eltern und Schule intensiviert wird.

• Unterstützung der Schulveranstaltungen und Arbeitsgemeinschaften
  • Finanzielle und tatkräftige Unterstützung z.B. bei der Gestaltung des Schulhofs
  • Finanzielle Unterstützung von Familien bei Schulaktivitäten

Über aktuelle oder geplante Aktivitäten werden wir Sie an dieser Stelle auf dem Laufenden halten.

Ihre Ideen, Ihre Mithilfe, Ihr Engagement und/oder Ihre finanzielle Unterstützung sind gefragt.
Werden Sie Mitglied!
Als Mitglied haben Sie die Möglichkeit, das Schulleben Ihres Kindes aktiv mitzugestalten. Sie haben Stimmrecht in der Mitgliederversammlung und entscheiden über die Wahl des Vorstands. Und Sie haben die Möglichkeit, selbst im Vorstand mitzuarbeiten oder jederzeit Anregungen an den Vorstand heranzutragen. Die Mitgliedschaft ist ab einem monatlichen Beitrag von 1 EUR möglich. Der Mitgliedsbeitrag wird einmal jährlich im November/Dezember fällig.

Wir über uns

Der im Jahr 1991 gegründete Förderverein ist ein Zusammenschluss von Eltern, LehrerInnen und FreundInnen der Schule.

Als Ansprechpartner steht Ihnen der aktuelle Vorstand gern zur Verfügung:

Astrid Matt – 1. Vorsitzende
Mona Weber – 2. Vorsitzende
Alexander Küll – Kassenwart
Gaby Lehr – Schriftführerin
Jennifer Küll – Beisitzerin
Sandra Heip – Beisitzerin

Sie erreichen uns unter 06486 – 919844 oder foerderverein@gs-einrich.de .