Vorlesewettbewerb der Grundschule im Einrich begeistert kleine Bücherfreunde

In der gemütlichen Atmosphäre der Stadtbücherei Katzenelnbogen fand am vergangenen Freitag ein aufregender Vorlesewettbewerb statt, bei dem die kleinen Leseratten der zweiten Klassen im Einrich ihr Können unter Beweis stellten. Die Veranstaltung, die von der Fachvertretung Deutsch Frau Weier und Frau Andrée, in Zusammenarbeit mit der örtlichen Bücherei organisiert wurde, erfreute sich reger Teilnahme und zeigte das große Interesse der Kinder am geschriebenen Wort.

Bereits in einer Vorrunde wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in den vier zweiten Klassen sorgfältig ausgewählt.
Jedes Kind, welches es bis zum großen Wettbewerb geschafft hatte, hatte die Möglichkeit, zwei Glücksbringerkinder mit in die Stadtbücherei zu nehmen, um die Vorfreude auf den Wettbewerb zu steigern und die Nervosität ein wenig zu mindern.

Die Jury setzte sich aus lokalen Personen zusammen, darunter Frau Gronau aus dem örtlichen Buchladen feinkleins, Frau Herzog von der Bücherei, Herr Färber als Schulleiter, Frau Weier als Fachvertreterin Deutsch, Frau Popp als Bürgermeisterin, sowie den beiden Schülersprecherinnen Nela und Lana.

Der Vorlesewettbewerb war in zwei aufregende Runden unterteilt. In der ersten Runde hatten die Kinder die Gelegenheit, aus einem selbstgewählten und gut geübten Buch für drei Minuten vorzulesen. Hierbei beeindruckten besonders vier Kinder die Jury und sicherten sich den Einzug in die zweite Runde.

Die zweite Runde stellte die kleinen Vorleser vor eine besondere Herausforderung, denn hier galt es, einen unbekannten Text gekonnt und mit Ausdruck vorzutragen. Die Spannung in der Bücherei war förmlich zu spüren, als die jungen Talente ihre Fähigkeiten unter Beweis stellten.

Die Glücksbringerkinder zeigten sich als aufmerksames Publikum, die gespannt den Geschichten lauschten.

Nach einer intensiven Beratung der Jury standen schließlich die Gewinner fest. Den ersten Platz sicherte sich Vincent aus der Klasse 2b, gefolgt von Merle aus der Klasse 2d auf dem zweiten Platz und Charlotte aus der Klasse 2c auf dem dritten Platz. Die Freude und der Stolz der kleinen Leserinnen und Leser waren deutlich spürbar, als sie ihre Preise entgegennahmen. Vielen Dank hier an die Buchhandlung feinkleins und den Förderverein für die Spende und Anschaffung der Preise.

Der Vorlesewettbewerb der Grundschule im Einrich war nicht nur eine Plattform für die Kinder, ihre Lesefähigkeiten zu präsentieren, sondern auch eine Gelegenheit, die Liebe zum geschriebenen Wort zu fördern. Die Organisatoren und die Jury zeigten sich beeindruckt von dem Engagement und der Begeisterung der jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer und hoffen auf eine Fortsetzung im nächsten Jahr.