Zu Besuch an der Realschule Plus

Schnuppertag an der Realschule Plus

Zu Besuch an der RS +

Am Dienstag, den 22.11.2022 hatten wir, die Klasse 4a, die Gelegenheit, einen ganzen Vormittag in den Schulalltag der Realschule Plus zu schnuppern. Begrüßt wurden wir im Foyer von Herrn Schmidt, der uns erste Informationen zur Schule gab und uns mit dem Stundenplan für den Tag vertraut machte. Dann starteten wir auch schon mit dem Mathematikunterricht, in dem wir die Bruchrechnung kennengelernt haben - ein Thema, das eigentlich erst in der 6. Klasse auf dem Plan steht, und trotzdem konnten wir die Aufgaben alle gut lösen. Danach stand ein sehr aufregendes Fach auf unserem Stundenplan: das Zukunftsfach Robotik. Hier durften wir zuerst Roboter-Autos programmieren und dann natürlich auch fahren lassen. In Englisch konnten wir zeigen, was wir schon alles gelernt haben. Zum Abschluss durften wir noch in das Fach "Naturwissenschaften" reinschnuppern und haben verschiedene Fingerabdrücke mit Lupen untersucht. Viele strahlende Gesichter am Ende zeigten deutlich, dass es allen sehr gut gefallen hat. Vielen Dank, dass wir einen Einblick in den Ablauf einer weiterführenden Schule erhalten durften!