Ritter und Burgen im Sachunterricht der 4a

Wir, die Kinder der Klasse 4a, hatten vor den Osterferien ein spannendes Thema im Sachunterricht, nämlich "Ritter und Burgen". Da lernten wir zum Beispiel etwas über den Aufbau einer Burg oder wer überhaupt auf einer Burg lebte. Wir wissen jetzt auch, wie die Ritter früher lebten und wie sie sich benehmen mussten. Auch die Ausbildung vom Pagen zum Ritter haben wir kennengelernt. Es war sehr spannend, weil man mehr über das Mittelalter erfahren hat und die Menschen damals ganz anders gelebt haben als wir jetzt. In Kunst malten wir sogar unsere eigenen Wappen. Sie sahen alle sehr bunt aus. In die Mitte kam unser Name. In die anderen Felder konnten wir zum Beispiel die Bedeutung unseres Namens, ein Hobby, unser Lieblingsessen oder noch viel mehr über uns reinmalen.
Ein Bericht von Maxi und Amelie