Präventionsarbeit gegen sexualisierte Gewalt – „Mein Körper gehört mir“

Nachdem zwei TeilnehmerInnen der theaterpädagogischen Werkstatt Osnabrück die vierten Klassen an zwei (von insgesamt drei) Vormittagen besucht hatten, fand am Mittwoch, den 21. Juni ein Elternabend für die Eltern der Viertklässler zum Thema „sexuelle Gewalt gegen Kinder“ statt. An diesem Abend erlebten die Eltern die gleichen Szenen wie ihre Kinder: Kurze Rollenspiele aus verschiedenen Lebensbereichen (zu Hause, im Sportverein, auf der Straße, im Internet u. ä.) und Musik („Körpersong“), im Wechsel mit Fragen an die Zuhörer und Zuhörerinnen und freundlicher Ermunterung zur Meinungsäußerung.

Die anwesenden Eltern folgten den Szenen und Gesprächen sehr interessiert und waren froh, dass die Schule es ermöglicht hatte, das Thema auf diese sachliche und altersgerechte Weise in den Unterricht zu integrieren. Sie waren sichtlich dankbar dafür, dass ihren Kindern mit Hilfe der dargebotenen Szenen und Gespräche Lösungen bzw. Handlungsmöglichkeiten für die unterschiedlichen Konfliktsituationen angeboten wurden.

Clara P., 4c:

Ich fand die Theaterstücke sehr offen, weil man nach jeder Szene Fragen stellen konnte. Schön war auch, dass sie auf 3 Tage aufgeteilt wurden und nicht alles an einem Tag stattfand. Mir gefiel das Lied auch gut, denn bei jeder Vorführung wurde eine neue Strophe dazugefügt. Außerdem hat es nie lange gedauert, bis die Schauspieler umgezogen waren, höchstens 1 bis 2 Minuten. Ich habe bei keinem Teil etwas nicht verstanden, weil alles sehr gut erklärt wurde.

Mehr zu dem Projekt hier