Mit Freude und Bewegung Instrumente kennenlernen

Seit diesem Schuljahr kommen unsere Schülerinnen und Schüler aus dem ersten Schuljahr immer donnerstags in den Genuss am Instrumentenkarussell teilzunehmen. Im ersten Treffen lernten sich die Gruppen - jeweils bestehend aus acht Kindern - und Fr. Preußer musikalisch kennen. Abwechslungsreiche Rhythmus und Bewegungsübungen führten dann zu dem ersten Instrument – der Gitarre. Mit dieser wurde dann unkompliziert gemeinsam musiziert. Die Kinder haben an diesem professionell gestalteten Angebot der Kreismusikschule sichtbaren Spaß.

Ermöglicht wird dieses Angebot durch die Kreismusikschule Rhein-Lahn und die Apollonia von Ehr Stiftung. Letztere übernimmt die kompletten Kosten und trägt damit entscheidend dazu bei, dass die Kinder der Grundschule im Einrich Freude an der Musik entwickeln und einen Einblick in die Vielfalt der Musikinstrumente erhalten. Beiden Kooperationspartner möchten wir an dieser Stelle herzlich danken.

Folgende Instrumentengruppen bzw. Instrumente lernen die Kinder in einem Schulhalbjahr kennen:

• Gitarre
  • Blockflöte
  • Blechblasinstrumente
  • Keyboard/Klavier
  • Percussion
  • Streichinstrumente

Die Klassen 1a und 1b nehmen im ersten Schulhalbjahr und die Klassen 1c und 1d im zweiten Schulhalbjahr an dem Angebot teil.