Einschulungsfeier 2023

Einschulungsfeier 2023

Das lange Warten der neuen Erstklässler:innen hat ein Ende. Wir freuen uns, dass wir am 05.09.23 unsere 96 neuen Schüler:innen in der ersten Klassenstufe begrüßen durften. Die Einschulungsfeier fand mit jeweils zwei ersten Klassen in der feierlich geschmückten Stadthalle statt. So begrüßte die stellvertretende Schulleiterin Frau WIederstein um 8:30 Uhr die Kinder und Eltern der Klassen 1a und 1b. Um 9:45 Uhr startete dann die große Feier für die Klassen 1c und 1d. Die Schülersprecherin Lina Böhm führte mit der Unterstützung von Mia Meide durch das bunte und abwechslungsreiche Programm. Die Klasse 2d startete mit einem Mitmachreim aus dem Englischunterricht. Alle Eltern und Kinder im Saal machten mit guter Laune mit. Die Klasse 3b führte einen Tanz zum 1x2 auf, während die Klasse 2a den neuen Erstklässler:innen viele Wünsche mit auf den Weg gab. Ein englisches Spiel spielte die Klasse 3a mit dem gesamten Publikum, während man im Anschluss gespannt der Klasse 3c bei einem einstudierten Tanz zugucken durfte. Ein Highlight kam zum Schluss. Die Klasse 3d führte auf der Bühne den Mitmachtanz zum "Hannes auf der Knopffabrik" von Reinhard Horn auf. Alle Mamas, Papas, Opas, Omas, Tanten, Onkel, Lehrer, Lehrerinnen machten bei den lustigen Bewegungen zum Lied mit. Zum Abschluss wurden alle neuen Schulkinder aufgerufen und durften voller Vorfreude mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Weier (1a), Frau Egert und Frau Auster (1b), Frau Eberhardt (1c) und Frau Bretz (1d) für ihre erste Schulstunde in die Klasse. 
Alle Erwachsenen waren in dieser Zeit zu Kaffee und Kuchen auf dem Pausenhof eingeladen. Das Einschulungscafé wurde von den Eltern und Lehrerinnen der Klassenstufe 4 organisiert. Das Wetter spielte mit, sodass man bei Sonnenschein auf dem Pausenhof seine ausgelassene und zufriedene Stimmung spürte. 
Wir wünschen allen Kindern und Eltern eine abwechslungsreiche und spannende Grundschulzeit und freuen uns schon auf die gemeinsame Zeit.