Dreck Weg Tag 2023

DreckWegTag 2023

Am Freitag fand der zweite DreckWegTag der Grundschule im Einrich statt.  Alle Kinder der Schule sammelten an diesem Aktionstag Müll in Katzenelnbogen und Umgebung. Zuvor wurden in den Klassen 1 bis 4 die Themen Umwelt, Mülltrennung und Vermeidung mit den Kindern besprochen, um den Sinn hinter der Veranstaltung klar herauszustellen.   Sie trafen sich wie gewohnt zum Schulstart in den eigenen Klassen mit ihren Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern. Nach einem gemeinsamen Frühstück wurden die Kinder an diesem Tag mit gelben Warnwesten ausgestattet, damit sie beim Sammeln gut sichtbar sind. Die Warnwesten konnten vom Förderverein der Grundschule aus Spenden der Volksbank, der Raiffeisen-Tankstelle und des Raiffeisenmarktes angeschafft werden. Die Firma Landersheim kam den Verantwortlichen sehr mit dem Preis entgegen.  Auch die Eltern waren im Vorfeld ausführlich über die Aktion informiert worden. Deshalb hatten die Kinder Einmalhandschuhe und kleine Tüten zum Müllsammeln dabei und waren entsprechend gekleidet. Am Ende kam der Müll in größere Müllsäcke. Überall in der Stadt und den Außengebieten waren die fleißigen Sammler zu beobachten und gut zu erkennen. In der Kommunikation untereinander und auf ihr Tun angesprochen war zu erkennen, dass die Kinder durchaus den wichtigen Lerneffekt der Aktion verstanden und so sicher im eigenen Umfeld umsetzen. Zurück in der Grundschule wartete der Pritschenwagen des Hausmeisters schon auf die Säcke mit dem gesammelten Müll. Konrektorin Claudia Wiederstein und Rektor Julian Färber hatten für die Kinder besondere Überraschungen vorbereitet. Vorher richtete Claudia Wiederstein das Wort an die Kinder. „Es ist nicht so viel Müll wie im vergangenen Jahr. Das kann bedeuten, dass die Menschen bereits sorgfältiger mit ihrer Umwelt umgehen und dass eure Aktion im vorigen Jahr schon entsprechend wahrgenommen wurde.“ Das nahmen die Kinder stolz zur Kenntnis. Sie bedankte sich, wie auch Julian Färber und die Vorsitzende des Schulelternbeirates Astrid Matt bei den Kindern. Und sogar Stadtbürgermeisterin Petra Popp war gekommen, um den Kindern einen Dank auszusprechen. 

Schön organisiert war die Abschlussveranstaltung: Schon zu Beginn hatten sich Schulsprecherin Lina Böhm, 3 c, und Amelie Richter, 4 a, bei ihren Mitschülerinnen und Mitschülern bedankt.  Es gab Urkunden für alle 15 Klassen der Grundschule. Und eine ganz besondere Überraschung: Ein Geschenk, hochwertiges Spielzeug für alle 15 Klassen im Wert von jeweils 20 Euro als ein Zeichen der Anerkennung und Wertschätzung. Auch dieses Geld war in der Kasse des Fördervereins  zusammengekommen. Für die Kinder waren Bananen und Wasser bereitgestellt.

Uschi Weidner