Am 29.04.26 machten sich alle zweiten Klassen unserer Schule auf den Weg zum Bauernhof der Familie Lehmler. Dort erwartete die Kinder ein spannender und lehrreicher Vormittag rund um die Landwirtschaft.
Zu Beginn erklärte Herr Lehmler anschaulich den Aufbau der Kartoffelpflanze und berichtete, wie sie wächst und sich bis zur Ernte im Herbst entwickelt. Die Kinder hörten aufmerksam zu und konnten viele neue Erkenntnisse gewinnen.
Anschließend durften die Schülerinnen und Schüler selbst aktiv werden: Zuerst wurden Kartoffeln per Hand in die Erde gesetzt. Schnell wurde dabei klar, wie viel Arbeit in der Landwirtschaft steckt. Umso aufregender war es dann, als die Kinder auf der Setzmaschine mitfahren durften, die an einen Traktor gekoppelt war – so konnten sie hautnah erleben, wie Kartoffeln auf einem großen Feld gepflanzt werden.
Zum Abschluss des Besuchs ging es noch in den Stall, wo die Kinder die kleinen Kälbchen bestaunen konnten. Dieser Moment war für viele ein besonderes Highlight.
Es war ein rundum gelungener Tag mit vielen neuen Eindrücken und spannenden Erlebnissen!


