Abenteuer auf dem Bauernhof: 2. Klassen erkunden die Landwirtschaft

Der Sachunterricht nimmt für die Schülerinnen und Schüler der 2. Klassen derzeit eine besonders praxisnahe Wendung. Am 15. und 20. Dezember steht ein spannender Ausflug auf dem Programm: Ein Besuch auf einem Bauernhof, der den Kindern die Möglichkeit bietet, die Landwirtschaft hautnah zu erleben.

Am 15. Dezember machten sich die Klassen 2a und 2d voller Vorfreude auf den Weg zum Bauernhof. Die Klassen 2c und 2b folgten diesem Abenteuer am 20. Dezember. Ziel dieses Ausfluges ist es, den Schülern die Vielfalt und Bedeutung der Landwirtschaft näherzubringen.

Das Abenteuer begann mit einer erfrischenden Prise Landluft, als die Schüler den Bauernhof betraten. Um das Vorwissen der Kinder zu testen, wurde ein Quiz vorbereitet, das sie im Laufe des Tages lösen konnten. Das Quiz beinhaltete Fragen zu den Themen Landwirtschaft, Tiere und Pflanzen.

Nach einer aufregenden Startphase war es Zeit für eine wohlverdiente Frühstückspause. Diese fand nicht etwa in einem Klassenzimmer statt, sondern im gemütlichen Ambiente des Stalls. Die Kinder genossen ihr Frühstück umgeben von den Bauernhoftieren und konnten so eine besondere Atmosphäre erleben.

Nach der Pause wurden die Klassen in zwei Gruppen aufgeteilt, um den Bauernhof ausführlich zu erkunden. Die erste Gruppe tauchte ein in die faszinierende Welt der Landmaschinen. Hierbei standen Traktoren, Pflüge, Sähmaschinen und Mähdrescher im Fokus. Auch der Getreidespeicher wurde genauer unter die Lupe genommen.

Für die zweite Gruppe drehte sich alles rund um Kühe und Getreide. Die Schüler lernten verschiedene Getreidesorten kennen und erfuhren, wofür diese genutzt werden. Ein besonderes Highlight war die Vorführung einer Getreidemühle, bei der die Kinder selbst Haferflocken und Mehl herstellen konnten. Die direkte Verbindung zwischen dem Anbau von Getreide und den Produkten, die wir täglich verwenden, wurde den Kindern auf eindrucksvolle Weise verdeutlicht.
Natürlich wurden die Gruppen im Anschluss noch getauscht.

Der krönende Abschluss dieses erlebnisreichen Tages bildete das gemeinsame Melken an der Melkmaschine. Die Kinder durften aktiv teilnehmen und erlebten, wie Milch frisch aus der Kuh gewonnen wird und das war gar nicht so leicht.

Der Ausflug auf den Bauernhof war nicht nur lehrreich, sondern vor allem auch eine erlebnisreiche Abwechslung für die Schülerinnen und Schüler. Die direkte Begegnung mit Tieren, Maschinen und landwirtschaftlichen Prozessen ermöglichte es den Kindern, ihr Wissen auf eine greifbare und praxisnahe Weise zu erweitern..
Ein riesen Dank an Familie Lehmler, welche uns diesen Ausflug ermöglichte.