"Die große Nein-Tonne":  Theateraufführung der Theaterpädagogischen Werkstatt Osnabrück

Kurz vor den Osterferien war die Theaterpädagogische Werkstatt Osnabrück bei uns zu Besuch, um für die Kinder der Klassenstufe 2 das Theaterstück "Die große Nein-Tonne" aufzuführen. Die Kinder wurden durch das Vorspiel verschiedener Alltagssituationen darauf sensibilisiert auf ihr Bauchgefühl zu hören und klar "Nein" zu Situationen zu sagen, in denen sie sich nicht wohlfühlen. Mit dem Theaterstück wurden die Kinder auch für körperliche Grenzverletzungen sensibilisiert und dazu ermutigt, sich gegen sie zu wehren. Die Schauspieler haben den Kindern auf leicht verständliche und trotzdem eindringliche Art gezeigt, wie man auf seine eigenen Gefühle vertrauen und selbstbewusst Entscheidungen treffen kann.