Ein Tag bei der Feuerwehr: Praxisnaher Unterricht für die Zweiten Klassen


Kürzlich hatten die Schülerinnen und Schüler der zweiten Klassen unserer Grundschule die Gelegenheit, die örtliche Feuerwehr zu besuchen. Mit großer Begeisterung wurden sie von Herrn Groß, einem erfahrenen Feuerwehrmann, empfangen, der ihnen einen praxisnahen Einblick in die Welt der Feuerwehr gewährte.

Der Tag begann im Schulungsraum, wo die Kinder Themen aus ihrem aktuellen Sachunterricht vertieften. Herr Groß erklärte, welche Schutzkleidung Feuerwehrleute tragen und wie man im Notfall den Notruf richtig absetzt. In kurzen Experimenten durften die Kinder erfahren, wie Feuer entsteht und wie es gelöscht wird. 

Nach diesem ersten Teil ging es weiter in die Fahrzeughalle. Hier konnten die Schülerinnen und Schüler verschiedene Feuerwehrfahrzeuge hautnah erleben. Herr Groß erklärte, wofür die einzelnen Fahrzeuge und Geräte verwendet werden. 

Am Ende des Besuchs bedankten sich Lehrer und Schüler herzlich bei Herrn Groß für den lehrreichen Tag.